The Hero: Der Protagonist und seine Eigenschaften

Der Held. Der Held wird geliebt, der Held wird verehrt. Sei es Superman, Harry Potter oder auch Frodo Beutlin von Herr der Ringe. Doch was macht einen Protagonisten aus?


Der Protagonist ist die Hauptfigur und steht dem entsprechend immer im Zentrum. Es wird aus seiner Perspektive erzählt oder es handelt um seine Persönlichkeit. Der Plot und der Protagonist sind dementsprechend miteinander verbunden, denn er leitet das Geschehen. Jedoch kann es mehrere Protagonisten geben (Bonnie & Clyde) aber nur eine Perspektive.
Der Protagonist hat das größte Ziel, für ihn steht am meisten auf dem Spiel und er treibt die Handlung voran. Zudem sollte man mit ihm das größte Identifikationspotential haben. Häufig wird der Protagonist in irgendeiner Form geprüft oder verfolgt Pläne, die oftmals vom Antagonisten durchkreuzt werden. Durch diese Hindernisse, reift der Protagonist.
Ein Beispiel wäre hierbei Harry Potter. Harry Potter ist der Protagonist in der Geschichte. Ihm gegenüber steht Lord Voldemord, der einen schaurig bösen Antagonisten verkörpert und dem jungen Harry somit im Wege steht seine Ziele zu erreichen.

9 Antworten auf „The Hero: Der Protagonist und seine Eigenschaften

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s